Leistung im Sinne des Eigentümers
Als Verwaltung nehmen wir es ernst Ihre Interessen zu vertreten. Dabei unterscheiden wir allerdings zwischen gewöhnlichen Aufgaben einer Verwaltung und außergewöhnlichen bzw. zeitintensiven Tätigkeiten. Die unterscheidung ist nötig, um die monatliche Vergütung geringer zu halten, sodas Sie nur in Ausnahmen einen Mehraufschlag zu zahlen haben.
Welche Aufgaben zu welcher Kategorie gehören, erfahren Sie hier.
In der Vergütung inbegriffen
ungewöhnliche oder arbeitsintensive Tätigkeiten
Leistung im Sinne des Eigentümers
Als Verwaltung nehmen wir es ernst Ihre Interessen zu vertreten. Dabei unterscheiden wir allerdings zwischen gewöhnlichen Aufgaben einer Verwaltung und außergewöhnlichen bzw. zeitintensiven Tätigkeiten. Die unterscheidung ist nötig, um die monatliche Vergütung geringer zu halten, sodas Sie nur in Ausnahmen einen Mehraufschlag zu zahlen haben.
Welche Aufgaben zu welcher Kategorie gehören, erfahren Sie hier.
In der Vergütung inbegriffen
ungewöhnliche oder arbeitsintensive Tätigkeiten
Für die kleinen 2er und 3er WEG stellt sich oftmals die Kosten-Nutzen-Frage. Einerseits benötigt man jemand externen, der die ordnungsgemäße Verwaltung führt, andererseits läuft es auf dem "kurzen Dienstweg" viel besser.
Dafür haben wir eine Lösung.
Wir bieten eine "WEG-Patenschaft" an.
Die Patenschaft sieht vor, dass wir Ihnen bei Fragen zur Verfügung stehen, Sie bei den Vorbereitungen der Eigentümerversammlung beraten und Ihnen bei der Beschlussfassung helfen.
Für monatlich 15€ pro Wohnung.
Bereits kurz nach der Vertragsunterzeichnung beginnt die Übernahme. Im Idealfall 3 Monat vor Verwaltungsbeginn
Kontaktaufnahme mit...
Als erstes wird eine neue WEG angelegt und die Grunddaten des Hauses eingegeben. Verteilerschlüssel und der aktuell gültige Gesamtwirtschaftsplan ergänzen die Datensammlung. Dabei bleiben im Normalfall die Eigentümerbezogenen Angaben und Zahlungssummen außen vor.
Erst nach Erhalt der Einwilligung zur Datenschutzverordnung, können die Eigentümerdaten in das Verwaltungsprogramm eingepflegt werden.
Sofern nicht digital übermittelt, wird die Beschlusssammlung digitalisiert.
Dies sollte vor dem Beginn der Verwaltung abgeschlossen sein, jedoch stellen verzögerte Rückmeldungen oder fehlene Angaben oftmals ein Problem dar.
Die kaufmännische Übernahme beginnt mit der Aktenübergabe und dauert, je nach Menge der Akten, Vollständigkeit und Ordnungssystem des Vorgängers, circa 3 Monate.
Wenn Unterlagen fehlen oder Nachhergestellt werden müssen, dann verlängert sich dieser Übernahmeteil.
Bei der technischen Übernahme geht es vorrangig um das Objekt selbst. Es werden Besichtigungen mit dem Verwaltungsbeirat gemacht, um nötige Instandsetzungen zu erkennen, Sanierungsbedarf festzustellen und Sicherheitsmängel auszumachen. Idealerweise wird ein Protokoll angefertigt, damit nichts vergessen wird.
Anschließend werden nötige Kleinreparaturen in Auftrag gegeben und für größere Bauarbeiten angbote eingeholt, damit auf der Eigentümerversammlung darüber abgestimmt werden kann.
Bis die bei der Begehung festgestellten Mängel beseitigt worden sind, werden einige Monate vergehen.
Hattinger Str. 756, 44879 Bochum-Linden
E-Mail: kontakt@ao-weg-verwaltung.de
Rufen Sie uns an:
+49 234 7969 9586
Telefonzeiten:
Mo. - Fr. 9:30 h - 12:30 h
Mo., Di., Do. 14:00 h - 16:30 h
Sa., So. geschlossen
Gerne können Sie uns auch eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen und wir rufen schnellstmöglich zurück.